Weinverkostung Fink, Kremstal

Trotz des sehr warmen Wetters konnten wir doch an die 20 Besucher bei unserer Weinverkostung am Freitag begrüßen. Zu Gast hatten wir das Weingut Fink aus Höbenbach im  Kremstal. Herr Wolfgang Fink stellte uns die Weine vor. Er ist Absolvent der Wein- und Obstbauschule Krems. Sein Hauptaugenmerk legt er auf die Weinsorte Grüner Veltliner.

Die Weinlagen des Betriebes befinden sich rund um den "Göttweiger Berg", einem Bergrücken unterhalb des Stiftes Göttweig, gelegen in der Weinbauregion "Kremstal" - einer sehr alten und traditionsreichen Weinbauregion. Neben den händischen Arbeiten in den Weingärten wird die hohe Qualität und Charakteristik aber auch noch durch mehrere Faktoren geprägt: die Lagen befinden sich entweder auf hohen oft meterdicken Lößterrassen oder auf wasserdurchlässigen kalkhaltigen Schotterschichten. Beste Voraussetzungen für hervorragende Weiß- und Rotweine.

Das Weißweinsortiment umfasst derzeit Grüner Veltliner,  Riesling, Gelber Muskatteller und Frühroter Veltliner, das Rotweinsortiment Zweigelt und Blauer Portugieser.

Monika Perchtold

Schriftführer-Stv.