Weinverkostung Baumgartner, Kamptal

Zu Hause ist das Weingut Baumgartner in Gobelsburg in NÖ.  Die Weingärten liegen um Gobelsburg und um Zöbing an den sonnigen Südhängen des Heiligensteins. Hier reifen vor allem Weißweine - allen voran Grüner Veltliner und Riesling. Es werden rund 20 Hektar Rebfläche bewirtschaftet. 

Geführt wird der Betrieb von den Brüdern Bernd und Karl Baumgartner. Ihren Weinen gaben sie den Namen "Baumhausweine", da sie schon als Kinder immer im Baumhaus saßen und ins Kamptal blickten, um die Natur zu beobachten. Und das machen sie heute sinngemäß noch immer. Es werden die Reben und Böden genau beobachtet und bereitet für einzigartige Weine. 

Zur Verkostung konnten wir 28 Personen begrüßen. Und schon ging's los mit Schwerpunkt Weißweine. Den Beginn machte ein "Staubiger" und anschließend 3 klassische Veltliner von verschiedenen Rieden. Weiter ging's mit der Sorte "Roter Veltliner". Diese Rebsorte ist sehr arbeitsintensiv, aber sehr gut lagerfähig und Hitzeperioden machen ihr nichts aus. Riesling und Gelber Muskateller rundeten das Programm ab. Rotweine konnten auf Wunsch individuell verkostet werden.

Der Winzer gab viel von seinem Wissen preis und ist auf die sehr präzisen Fragen der Teilnehmer genau eingegangen. 

 

Monika Perchtold,   Schriftführer-Stv. 

Kontakt

Welser Weinbauverein
Wimpassinger Straße 100
4600 Wels
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nächste Veranstaltung

04. Jun 2021 19:00 Uhr11. Jun 2021
Obermairs Wirtshaus

Alle Veranstaltungen

Copyright 2017 - Welser Weinbauverein
Webdesign Grosch-EDV