Weinverkostung PRIMUS, Südsteiermark

Nach einer langen Corona-bedingten Pause konnten wir endlich wieder unsere beliebte Verkostungsreihe fortsetzen.

Im Juni besuchte uns das Weingut PRIMUS aus Spielfeld, Südsteiermark. Hier bewirtschaften Christian & Thomas Polz seit 1998 14 ha Weinanlagen am Graßnitzberg und 4 ha im benachbarten Slowenien. Damals achtzehn- und dreiundzwanzigjährig übernahmen sie bedingt durch den frühen Tod ihres Vaters den Betrieb. Die Kompetenzen waren von Beginn an klar verteilt: Christian Polz kümmert sich als Kellermeister um den Ausbau der Weine, Thomas Polz ist als Weinbaumeister für die Weingärten und das Marketing zuständig.

Grund für ihr Engagement in Slowenien waren die ausgezeichnete Lage, die optimale Ausrichtung der Weingärten und die geographische Nähe. Das beste Argument waren allerdings die dort vorherrschenden Muschelkalk- und Opok-Böden (grauer Kalkmergel - ein Gemisch aus Kalk und Lehm). Sie bieten hervorragende Eigenschaften für große Weine und liegen auf der slowenischen Seite des Hochgrassnitzberges, genannt "Kresnica" und auf der des Ziereggs, "Ciringa".

Die Böden in den steirischen Weingärten bestehen vorwiegend aus tertiären Meeressanden mit einem Muschelkalk-Verwitterungsuntergrund und mittel- bis tiefgründigen, kalkhaltigen und lehmigen Muschelkalk-Böden mit ausreichender Wasserversorgung. Auch das südsteirische Klima trägt wesentlich zur Sortentypizität des steirischen Weines bei - feuchtwarmes mediterranes Klima bestimmt den langen Vegetationsverlauf, kühle Nächte fördern die Entwicklung einer reichhaltigen Aromatik und Struktur im Wein.

Waren wir bislang immer der Meinung, dass die Hauptsorte bei den Weißweinen in der Steiermark der Welschriesling ist, so wurden wir im Rahmen der Weinpräsentation eines Besseren belehrt – der Welschriesling wurde vom Sauvignon Blanc abgelöst.

Wir bekamen sowohl von den Klassikweinen als auch von der Lagenweinen Top-Qualitäten von Welschriesling, Weißburgunder, Muskateller  und Sauvigon Blanc zum Verkosten. Regelmäßig werden die PRIMUS-Weine prämiert, sei es Falstaff, A la carte, Wein.pur, AWC, Vinaria, aber auch von internationalen Juroren.

Der Leitspruch der Polz-Brüder lautet: "So wie unsere Weine sind auch wir selbst tief in unserer Region verwurzelt. Wir möchten diese Bodenständigkeit, diesen erdigen und handwerklichen Charakter in unsere Weine transferieren."

Dass ihnen das gut gelungen ist konnten wir gut nachvollziehen - uns haben die PRIMUS-Weine ausgezeichnet geschmeckt.

Hans Mittermayr, Schriftführer