Weinverkostung GROISS, Pettendorf/Weinviertel

Im November hatten wir das Weingut Groiss aus Pettendorf aus dem Weinviertel (ca. 40 km von Wien) zur Präsentation eingeladen.

Seit Jahrhunderten ist der Name Groiß mit dem Weinbau untrennbar verbunden. Die Entwicklung zum Qualitätsweingut basiert in seiner jetzigen Form auf einem Neuanfang: 1985 übernahm Rudolf Groiss – der zuvor auf dem eigenen Familienweingut tätig war – den elterlichen Betrieb seiner Frau Renate im südlichen Weinviertel. Innerhalb kürzester Zeit etablierte er eines der angesehendsten Weingüter in der Region. Heute ist die Familie Groiss der führende Weinbaubetrieb in der Gemeinde.2019 hat mit Sohn Christoph die nächste Generation übernommen, nachdem dieser bereits zuvor jahrelang im Weingut mitgearbeitet hat. Mit bewährter Präzision und Geduld, aber eigener Handschrift, schreibt er die Geschichte der Familie fort.

Natürlich braucht Spitzenwein ein besonderes Umfeld - von südlich ausgerichteten Hanglagen, tiefgründigen Lehm- und Lössböden und dem milden Klima des südlichen Weinviertels und der angrenzenden Weinregion Wagram. Die Weingärten befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Weingut - in der Ried Am Lee in Pettendorf sowie in den Toplagen Ried Silberberg und Ried Goldberg im benachbarten Stranzendorf. Die Familie Groiss wirtschaftet naturnah und nachhaltig. Durch eine ausgewogene Begrünung zwischen den Rebzeilen, gezielten Rebschnitt per Hand und konsequente Laubarbeit werden ideale Bedingungen geschaffen, die für ein gesundes Traubenwachstum notwendig sind. Davon profitieret auch die Kellerarbeit, weil Eingriffe während der Vinifikation auf ein Minimum beschränkt werden können.

Durch unsere November-Präsentation führte Sohn Christoph. Er hatte 12 Weinproben mitgebracht und startete vor 25 Weinliebhabern mit einem leichten, fruchtigen Jungwein aus Rivaner und Frührotem Veltliner. Veltliner ist generell die Leitsorte bei Groiss, die er in 5 Ausbaustufen im Programm hat. Schankwein, Klassiclinie, VeltlinerDAC, Alte Reben und Süßwein von denen wir einige gute Tropfen verkosten konnten. Frühroter Veltliner, Riesling und Chardonnay rundeten die Weißweinpalette ab. Auch ein Rose war dabei sowie 2 ausgezeichnete Rotweine.

Als ich meine Weinlieferung vom GROISS aus dem Schuppen vom Obermair abgeholt habe war ich sehr überrascht. Da stand doch tatsächlich eine ganze Palette Wein… Also hat die Qualität auf jeden Fall gestimmt.

Hans Mittermayr, Schriftführer