Weinverkostung Kugel, Südsteiermark, Feb. 2019

Von Christian Kugel, der im Februar 2019 seine Weine bei uns vorstellte, bekamen wir nach der Verkostung folgendes mail: „Nochmals vielen Dank für den tollen Rahmen bei der Weinverkostung am vergangen Freitag. Euer 2017er ist  bei einer Blindverkostung  als Sauvignon Blanc glatt durchgegangen. Er ist  zart fruchtig mit feiner nicht aufdringlicher Säure, wirklich gelungen“.

Das ehrt uns sehr, wenn wir von einem renommierten südsteirischen Winzer solch ein Lob erhalten. Dies ist vor allem unserem Kellermeister, Bernhard Obermair zu verdanken, der es immer wieder schafft derart gute Qualitäten zu erzielen. Und das erfüllt uns mit Stolz.

Diesmal kamen sogar 46 an südsteirischen Weinen Interessierte, um die Kugel-Weine zu verkosten.

Die Weingärten des Weingutes mit rund 11 Hektar Rebfläche liegen am Grassnitzberg, nahe der slowenischen Grenze. Beim Terroir herrscht Millionen Jahre alter Muschelkalk und Lehm vor. Klimatisch ist die Südsteiermark sowieso begünstigt, hier erwärmt die Sonne die Weinberge im Jahresdurchschnitt mehr als anderswo. Dies lässt die Trauben langsam reifen, sodass sie ihre unverwechselbare Fruchtigkeit optimal entwickeln, ehe sie beim Familienbetrieb Kugel in reiner Handarbeit selektioniert und gelesen werden.

Sehr wichtig ist den Kuglers auch ein schonender Umgang mit der Natur. Die Rebzeilen werden begrünt, auf Herbizide und Insektizide wird verzichtet. Dazu kommt intensive händische Pflegearbeit in der Vegetationszeit und eine sorgfältige Lese. Daraus entstehen hervorragende Qualitätsweine.

Wir bekamen die steirischen Klassiker Welschriesling, Gelber Muskateller, Weißburgunder, Sauvignon Blanc und Morillon sowie einen Altsteirischen Gemischten Satz, einen Cabernet Blanc, einen Grauburgunder und eine Trockenbeerenauslese zu verkosten – einige davon als Fassprobe.

Hans Mittermayr