Weinverkostung Maglock-Nagel, Strass

Zu unserer Weinverkostung im Mai konnten wir diesmal 28 WeinliebhaberInnen begrüßen. Franz Maglock vom Weingut Maglock-Nagel aus Strass im Strassertal stellte uns persönlich seine Weine und sein Weingut vor. Das Weingut ist seit 4 Generationen von Mädchen betrieben worden, daher der Namenswechsel. Jetzt folgen endlich 2 Buben nach.

Das  Weingut umfasse 14 ha und liegt mitten im Strassertal umgeben von den ausgezeichneten Lagen Wechselberg und Gaisberg. Abwechslungsreiche Böden bieten gute Voraussetzungen für ausdrucksvolle Lagenweine. Auf 60 % der Fläche wird Grüner Veltliner angebaut, 18 % entfällt auf Rotwein (St. Laurent und Zweigelt) und der Rest auf die übrigen Sorten wie Müller-Thurgau und Riesling.

Auch die Klimaveränderungen wirken sich aus. Im heißen Jahr 2018 wurde bereits am 20. August mit der Ernte begonnen, was einen Rekord darstellt. Die Bestrebungen gehen dahin die Vorzüge jedes Jahrganges zu optimieren. Dazu gehören: gezielte Laubarbeit, konsequente Traubenausdünnung, selektive Handlese und schonende Verarbeitung. Das Ziel ist frische, feinfruchtige bis gehaltvolle Weine auszubauen.

Monika Perchtold

Schriftführer-Stv.